17.05.2012 / Kultur / /

Music is everywhere

„Musik ist überall“ heisst der offizielle Song des  8. Europäischen Jugendchorfestivals Basel (EJCF). Ja, Basel und die ganze Region werden erfüllt sein von Musik und Chorgesang junger Menschen. Ist es nicht wunderbar, dass wir an diesen Auffahrtstagen wieder so viele begeisterte und hervorragende Sängerinnen und Sänger aus der Schweiz , aus vielen Ländern Europas und sogar aus Kuba bei uns begrüssen dürfen. Ich freue mich auf den Austausch zwischen Menschen verschiedener Regionen und verschiedener Kulturen – auf den Austausch, welcher jenseits der virtuellen Welt und der digitalen Medien stattfindet.

Dass das Festival in Basel beheimatet ist,  ist kein Zufall. Basel ist das Tor der Schweiz zu den Weltmeeren. Basel liegt im Herzen Europas, pulsierend von Kultur und Weltoffenheit. Die vielen Kinder- und Jugendchöre aus aller Welt werden unsere Stadt und die Landschaft mit hochqualifiziertem Chorgesang bereichern und den Bevölkerungen viele Begegnungen möglich machen. Das Festival kann dank seiner internationalen Ausstrahlung den Ruf unserer Stadt als lebendige und offene Kulturstadt in die Welt hinaustragen und uns damit die Möglichkeit geben unsere Region in einem nationalen und internationalen Rahmen zu präsentieren und uns Gehör zu verschaffen.

Das EJCF feiert Geburtstag. Vor zwanzig Jahren fand das Festival erstmals statt und wurde von der Christoph Merianschen Stiftung im Rahmen  des Ideenwettbewerbs „Basel – Stadt der Begegnungen“ ins Leben gerufen. Was vor 20 Jahren als Impuls begann, ist heute zu einer international renommierten Grösse herangewachsen. Heute präsentiert das Festival 17 Chöre mit 750 Singenden im Alter von 10 bis 25 Jahren. Weitere 700 Kinder und Jugendliche der Region Basel treten an Matineen für lokale Kinder- und Jugendhöre auf.  Das Programm ist so vielseitig und abwechslungsreich wie noch nie. Das ganz im Sinne des Festivalsongs: Music kann uns zum Lachen bringen, wenn wir alleine und traurig sind. Musik kann Farbe in unser Leben bringen. Musik kann uns zum Weinen bringen und zu unserer Seele sprechen. Musik kann unser Leben verändern. Musik ist die Stimme der Welt. Gleich woher sie kommt, sie berührt direkt unsere Herzen.

Elisabeth Schneider-Schneiter, Präsidentin Verein Europäisches Jugendchorfestival Basel

Programm 8. Europäisches Jugendchorfestival Basel